Video abspielen

Kay Bröder: "Entweder, ich zeige dir Wege auf, wie du wieder begeistert von deinem Job wirst oder ich finde den passenden Job für dich!"

Die Erfahrungen machen den Unterschied. Setzen Sie bei Ihrer beruflichen Veränderung auf professionelle Unterstützung. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen als leitender Angestellter, Karriereberater und aus meinen zahlreichen Weiterbildungen.

Mit 23 Jahren wurde ich Personal- und Verwaltungsleiter. Seitdem war ich immer in Leitungsfunktionen mit und ohne Personalverantwortung. Schon früh habe ich gelernt, wie in Unternehmen Entscheidungen getroffen werden und wie man sie für sich positiv beeinflussen kann. 

Ehrgeiz ist sicherlich eine wichtige Eigenschaft, nur die alleine bringt einen nicht weiter. Vielmehr gilt es die richtige innere Einstellung sowie eine überzeugende Kommunikation und Selbstpräsentation an den Tag zu legen. Zudem braucht es ein förderliches Netzwerk, um beruflich weiterzukommen.   

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich zunächst sehr fleißig und habe 6 Tage die Woche ca. 12 Stunden täglich gearbeitet. Ich habe mich um jede Sonderaufgabe gerissen und übernahm freiwillige Dienste wie Schließdienst, Einbruch-, Feuer und Technikalarme. Auf diesem Wege lernte ich eine Menge über das Unternehmen und seine Mitarbeiter. In meiner knappen Freizeit absolvierte ich einige fachliche Fortbildungen. Bereits nach 11 Monaten erhielt ich die Beförderung zum Personal- und Verwaltungsleiter. Jetzt ging der Spaß erst richtig los. Plötzlich stand ich in der Verantwortung für 8 Direct Reports und war für 230 Mitarbeitende zuständig. Zu den fachlichen Herausforderungen kamen aber noch viel wichtigere Aspekte der Arbeitswelt hinzu, nämlich Selbstmarketing, Kommunikation und Netzwerken. 

Es nutzt einem gar nichts, wenn man eine tolle Idee hat, aber keine Unterstützer dafür findet. Ich lernte schnell, wie man sich im Job positionieren muss, um sich und seine Interessen erfolgreich durchzusetzen. 

Durchdachte Strategien sind ebenso gefragt wie ein verbindliches Selbstmarketing und ein starkes Durchsetzungsvermögen. Als Business Unit Manager zeichnete ich verantwortlich für den Auf- und Ausbau einer Discount-Sparte. In dieser Funktion standen Marketing, Vertrieb und Expansion im Vordergrund. Auch mein unternehmerisches Denken und Handeln wurde auf ein neues Level gehoben. Strategien zu entwickeln, Verhandlungen zu führen, Entscheidungen zu treffen, all das war mir nicht neu, nur die Tragweite war in der Position weit größer als zuvor. Auch wie man sich geschickt gegen Widersacher durchsetzt oder Blockaden überwindet, formten meine Kommunikation. Mir gelang es, das Unternehmen äußerst profitabel in einem umkämpften Markt zu positionieren.

In meiner Funktion als Key Account Manager in der Pharma-Industrie hatte ich den Auftrag, mit meinem Kollegen die Bezirksleiterebene aufzulösen und die Apotheken an den Großhandel zu binden. Im Nachgang galt es den Pharma-Großhandel zu betreuen. Leider gefiel mir die Aufgabe nicht, sodass ich wieder in den Automotive-Bereich wechselte. 

Als Produkt Manager war ich für fast 400 Filialen zuständig und sollte ein Produktsegment aufbauen, welches völlig am Boden lag. Eine perfekte Aufgabe für mich! Was ich nicht wusste, war, dass das gesamte Unternehmen nicht besonders gut wirtschaftlich aufgestellt war. Mein rasch entwickeltes Konzept überzeugte und weckte damit ungeahnte Begehrlichkeiten. So viel Druck habe ich noch auf keiner Position verspürt. Ich hatte mit internen Gegnern zu kämpfen, Management-Kollegen, die mich ausnutzen wollten und weil das nicht gelang, versuchten mich zu sabotieren. Störrische Abteilungsleiter, die zu faul waren, ihren Job zu machen usw. Wirklich kein Spaß, aber trotzdem schaffte ich noch im ersten Jahr eine Punktlandung hinzulegen. Absatz-, Umsatz- und Ergebnisplanung wurden zu 100 % erreicht. Im Folgejahr konnten wir auf der bestehenden Strategie aufbauend das Ergebnis weiter verbessern. Nachdem das Unternehmen im Jahr darauf verkauft wurde, habe ich sehr viel im Bereich Mergers & Acquisitions gelernt. Schon immer ein gutes Gespür für Zahlen, Strategien und Planungen erlebte ich eine Weltklasse Zusammenarbeit mit einigen erfahrenen Strategieberatern. In den wenigen Wochen habe ich wahnsinnig viel über Verhandlungsführung und Überzeugungsarbeit gelernt. Leider bekam eine „Heuschrecke“ (Private Equity-Gesellschaft) den Zuschlag.

Für mich stand schnell fest, dass für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen war, mein langjähriges Ziel der Selbstständigkeit zu verfolgen. 

Ich gründete Anfang 2008 noch während meiner Festanstellung mein eigenes Unternehmen und fing parallel mit meiner Beratungstätigkeit an. Zudem nutze ich noch die Gelegenheit, auch von den neuen Eigentümern einiges über die Unternehmensführung zu lernen. Trotz bester Aussichten im Unternehmen meine Karriere fortzusetzen, verabschiedete ich mich in die Selbstständigkeit Ende 2008. 
 
Die zuvor gesammelten Erfahrungen fließen ebenso in meine Arbeit ein wie meine Kenntnisse aus der Neurolinguistischen Programmierung (NLP). Selbstverständlich wächst auch mein Erfahrungsschatz durch meine Beratungen.
 
Ganz im Sinne von: „MACHER. MOTIVATOR. MULTIPLIKATOR.“ gebe ich gewonnenes Wissen aus meinen Coachings immer an meine Kunden weiter.

Aus- und Weiterbildungen (Auszug)

  • Studium zum Diplom Kaufmann (FH)
  • Betriebswirt (IHK)
  • Handelsfachwirt (IHK)
  • Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (Fotofachgeschäft)
  • Agiles Change Management
  • NLS Hypnose Coach
  • NLS Sales Coach
  • NLS Elite Ausbildung
  • NLP Coach
  • NLP Trainer
  • NLP Master

Positionen & Funktionen

  • Karriereberater
  • Product Manager
  • Key Account Manager
  • Business Unit Manager
  • Personal- und Verwaltungsleiter

Branchen

  • Unterhaltungselektronik
  • Lebensmittelhandel
  • Automotive
  • Pharma-Industrie

FEELGOOD MANAGERIN

LEKE

Meine Aufgaben:

  • Begrüßung unserer Kunden
  • Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen 
  • Begleitung von Coachings und Beratungen
  • Assistieren bei Kommunikations- und Führungsaufgaben